Zandt Cargo mit praxisgerechten Entwicklungen zur Baumaschinen-Logistik
Mit zehn Bauma-Exponaten zeigt Zandt Cargo praxisgerechte Lösungen für Straßen- und Baustellentransporte. Dabei vereint der Hersteller hochqualitative Anhängerkonzepte, individuelle Beratung und nachhaltige Serviceleistungen.
Tieflader bilden den Schwerpunkt von Zandt Cargo auf der Bauma. Darunter etwa der Drehschemel-Bautyp AT-P 400 als leistungsfähiger Vierachser mit einer durchgehenden Radmulde in der Mitte – eine abgesenkte Ebene im Tiefbett für Radlader, Mobilbagger und Traktoren mit großen Raddurchmessern. Die Ein- und Ausfahrbereiche sind flach ausgebildet, gut insbesondere bei Zwei-Wege-Geräten. Die Fahrer können in den Radmulden die Vorgaben der maximalen Außenhöhe einhalten und den Transportauftrag gesetzeskonform ausführen. Wird eine durchgängig ebene Plattform für kleinere Baumaschinen, Schalung oder auch Container benötigt, werden die integrierten Abdeckungen der Radmulden herausgezogen. Im Außenrahmen ist zudem ein Zurrpaket für vielfältige Ketten und Zurrmittel in Serie bedarfsgerecht vorgerüstet. Sehr vorteilhaft für den Transport von Mobil- und Kettenbaggern ist die lange und tiefe Baggerstielmulde.
Mit dem AT-P 300 BTA und seinen vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten zur Baumaschinen- und Baustellenlogistik wird ein besonders flexibles Anhängerkonzept bereitgestellt. Pluspunkte sind die extrem niedrige und gerade Ladehöhe ab 820 mm für Baumaschinentransporte und die Aufnahmemöglichkeit von Abrollbehältern nach DIN 30722 und Absetzmulden nach DIN 30720. Dazu gibt es eine pneumatisch absenkbare Zugdeichsel, die das stirnseitige Auf- und Absetzen der Mulden ermöglicht. Direkt steckbare ISO-Adapter für den Containertransport ergänzen diese Ausstattung. Praktisch auch die herauszieh- und umklappbaren Zurrpunkte, die in jedem Winkel auf der Plattform eine optimale Krafteinleitung zur Ladungssicherung ermöglichen.
Bei den Rampen gibt es diverse Kombinationen für Länge und Breite. In einer Hydraulikzylinder-Variante entfallen seitliche Rampen-Haltegestelle, was die Ladezeiten verkürzt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die hochwertige Ladungssicherung in großer Anzahl und hoher Anschlagkraft mit den Zurrpunkten gelegt.
Beim Tandem-Anhänger-Tieflader (TAT) kommt Zandt Cargo mit zwei Baukonzepten: einer Bordwand- und einer Kipper-Ausführung. Der TAT-B 140 ist prädestiniert als Erweiterung eines Lkw mit Kranaufbau. Seine Ausstattung ermöglicht dem Zugfahrzeug ein breiteres Aufgabenspektrum. So können formschlüssige Ladungen in Längs- und Queranschlägen mit den Rungen gesichert, ISO-Container in Standard- und Überbreite sowie Ballastgewichte, Schalung und über die klappbaren flachen Rampen auch Baumaschinen umgesetzt werden. Der TAT-K 180 wiederum punktet beim Kippereinsatz mit seiner optimierten Hardox-Bordwand und Hardox-Boden. Durch die maximierte Innenbreite sind ISO-Containertransporte bei geschlossenen Längsbordwänden möglich. Versenkbare Zurrösen für einen ebenen Kipperboden stehen zur Ladungssicherung zur Verfügung. Für den Transport von Baumaschinen sind Alu-Anlegerampen für Rad- und Kettenfahrzeuge ohne Rand möglich, die in einem Fach unterhalb der Kippbrücke verstaut werden.
Der Tandemdumper TD 240 ist ein Traktoranhänger mit 32 t Nutzlast bei fast 20 m³ Mulden-Schüttvolumen. In der neuesten Serie wurden Änderungen im Zentralkastenrahmen und Pendelachsfahrwerk umgesetzt. So kann jetzt auch 30,5-Zoll-Bereifung mit einer Nachlauflenkachse in der Außenbreite von 2.550 mm realisiert werden. Auch die Muldenform wurde weiter optimiert. Die gerade Stirnkante führt zu einer besseren seitlichen Sicht von der Maschinenkabine auf die Mulde und bei dem Beladen mit einer Radladerschaufel können die Ladezyklen nochmals gesteigert werden. Eine größere Kippsicherheit wird durch zwei seitliche Kippzylinder erzielt. Der Kippwinkel mit 70° lässt auch bindiges Material aus der Mulde abgleiten. Der Fahrkomfort verbessert sich durch den Zentralkastenrahmen mit pneumatischer Deichselfederung und Pendelachsen.
Freigelände Nord 825/2