Liebherr-Mischtechnik und FBR

Zusammenarbeit bei Mauerwerks-Robotern

Liebherr-Mischtechnik, Mauerwerks-Roboter
Der Mauerwerks-Roboter Hadrian hat in Australien bereits erste Gebäude schnell und effizient gemauert. (Bild: Liebherr-Mischtechnik)

Liebherr-Mischtechnik und der australische Hersteller FBR kooperieren bei der Entwicklung eines mobilen Mauerwerks-Roboters. Der Roboter mit dem Namen Hadrian mauert Gebäude schnell und effizient und gilt als einer der fortschrittlichsten Bauroboter. Als weltweit erster mobiler Roboter kann er die kompletten Mauerwerksarbeiten eines gesamten Gebäudes im Freien übernehmen. In Australien hat er bereits erste Gebäude gebaut, weitere Pilotprogramme in verschiedenen Ländern sind in den nächsten Monaten geplant.

In der ersten Phase ihrer Zusammenarbeit konzentrieren sich Liebherr und FBR auf die Weiterentwicklung des Roboters zur Serienreife, damit die nächste Generation kommerziell vermarktet werden kann. Sobald die Serienreife des Produkts und die Wirtschaftlichkeit im Betrieb erreicht sind, soll eine langfristige Fertigungs- und Vermarktungsvereinbarung durch beide Parteien unterzeichnet werden.

Dr. Karl Westermann, Leiter Konstruktion und Entwicklung im Produktbereich Betonpumpen bei Liebherr-Mischtechnik: „Die Zusammenarbeit mit einem der Pioniere im Roboterbau im Bausektor zeigt, dass die Firmengruppe Liebherr kontinuierlich an neuen und innovativen Technologien forscht, um den Erfolg ihrer Kunden auf der Baustelle jetzt und in Zukunft sicherzustellen.“