Zweitbestes Geschäftsjahr und positiver Ausblick

Palfinger blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2024 wurde ein Umsatz von 2,36 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von 185,6 Mio. Euro erzielt. Die gezielte Reduzierung des Working Capital zum Jahresende generierte einen starken Free-Cash-Flow von 119,5 Mio. Euro und ermöglichte eine weitere Senkung der Nettofinanzverschuldung.
Das Unternehmen sei weltweit ausgezeichnet aufgestellt, regional diversifiziert und mit einem breiten Produktportfolio erfolgreich. Das Prinzip „In der Region für die Region“ stärke Palfingers Resilienz bei Währungsschwankungen, Handelsbarrieren und Lieferkettenproblemen.
„Die Branchen Entsorgung und Recycling, Forstwirtschaft, öffentlicher Sektor, Marine aber auch Transport und Logistik gewinnen immer mehr an Bedeutung und waren 2024 bereits für 65 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Diese Diversifikation war ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des vergangenen Jahres“, so Palfinger-CEO Andreas Klauser.
Im vierten Quartal 2024 zeigte sich ein Anstieg der Auftragseingänge, insbesondere in Frankreich, Deutschland und Skandinavien, der das Unternehmen positiv in die Zukunft blicken lässt. Palfinger strebt bis 2027 eine deutliche Steigerung von Umsatz und Profitabilität an.